INSEL KASTELORIZO (1)


Blick auf den Hafenort Megisti auf der Insel Kastelorizo

Vom Kolona-Hafen in Rhodos-Stadt fährt in der Saison (ab ca. Mitte Mai bis Anfang / Mitte Oktober) einmal pro Woche einer der beiden Katamarane von Dodekanisos Seaways zur kleinen Insel Kastelorizo nahe dem türkischen Festland. Die Fahrt dauert ca. 2 1/2 Stunden. Auf Kastelorizo hat man dann 4 Stunden Aufenthalt um den malerisch gelegenen Hafenort Megisti zu erkunden. Unseres Erachtens ist das ausreichend, um den wunderschönen Hafenort Megisti zu erkunden.


Auf der Schiffstour kommt man aufgrund der Insellage recht nah an der türkischen Küste entlang

Kastelorizo ist die östlichste griechische Insel und ist nicht einmal 10 qkm groß. Die Insel hat nur noch ca. 300 ständige Bewohner - vor dem ersten Weltkrieg lebten noch 14.000 Menschen auf der Insel! Sie ist knapp über 120 km von Rhodos entfernt, aber nur ca. 3 km von der türkischen Küste (die türkische Stadt Kas ist 7 km entfernt). Wer nicht so gerne auf einem Schiff unterwegs ist (Wellengang) kann Kastelorizo von Rhodos aus auch mit dem Flugzeug erreichen - es besteht eine tägliche Flugverbindung hin und zurück. Zwischen dem winzigen Flughafen und dem Hafenort Megisti verkehren das Insel-Taxi und ein Shuttle-Bus.


Die Einfahrt in den Hafen - die linke Seite


....und die rechte Seite

Kastelorizo hat einen ganz besonderen Charme: keine Hektik, keine Autos an der Hafenpromenade (das ist z.B. auf Symi ganz anders), viele Cafés und Tavernen entlang der Hafenpromenade direkt am Wasser, sehr freundliche Inselbewohner, viele sehr schön restaurierte und farbenfrohe Häuser und ein wirklich malerisch gelegener Hafen.
Es gibt nur wenige Unterkünfte auf der Insel und die Anzahl der Tagesausflügler hält sich auch in Grenzen. Diese kommen überwiegend von Kas (Türkei) und Rhodos. Daher herrscht auch kein Gedränge und Geschiebe auf der Hafenpromenade. Ein Besuch ist hier wirklich noch "Entspannung pur". Wer Ruhe sucht, sollte hier einmal einige Tage verbringen, um so richtig abzuschalten.

Unterkünfte auf Kastellorizo bei:



Der Hafen von Megisti



weitere Fotos von Kastelorizo >>>>

Sollte der linke Frame mit dem Inhaltsverzeichnis nicht angezeigt werden, dann klicken Sie bitte hier: Seite neu laden