INSEL KOS (2)

Die Platane des Hippokrates - bei diesem Baum soll es sich angeblich um den ältesten Baum Europas handeln, obwohl viele Biologen behaupten, dass die Platane doch "nur" ca. 500 Jahre alt ist (andere Experten meinen, dass sie wohl doch 2000 Jahre alt sei). Der Baum sieht jedenfalls schon ziemlich "altersschwach" aus und muss von Stangen und Gerüsten gestützt werden.


Die Platane des Hippokrates.


Fast neben der Platane befindet sich die mächtige Hadji Hassan Moschee.

Das Odeon - dieses Theater aus dem 2. Jahrhundert nach Christi liegt in einem Park und eine Zypressen-Allee führt dorthin. Die 18 Sitzreihen befinden sich noch in einem sehr guten Zustand. Es wird kein Eintritt verlangt.


Das Odeon.

Das westliche Ausgrabungsgelände - hier stehen noch 17 Säulen (es sollen einmal ca. 80 Stück gewesen sein). Außerdem befinden sich hier die Überreste weiterer antiker Bauten. Es wird kein Eintritt verlangt.

Die Agora von Kos ist die größte Ausgrabungsstätte auf der Insel und war in der Antike der Mittelpunkt des öffentlichen Lebens. Viel zu erkennen ist von den altertümlichen Bauten nicht. Mehrere Hinweistafeln (auch in englischer Sprache) mit Skizzen, die zeigen, wie es mal ausgesehen haben muss, verdeutlichen jedoch die frühere Gestaltung der Agora. Der Eintritt in das Areal ist ebenfalls kostenlos.

An der Uferstraße befindet sich das Gerichtsgebäude einschließlich Polizeistation von Kos, welches 1928 von den Italienern erbaut wurde - der italienische Baustil ist unverkennbar.


Relikt aus der italienischen Besatzungszeit: das Gerichtsgebäude von Kos.

weitere Fotos von Kos >>>>

Sollte der linke Frame mit dem Inhaltsverzeichnis nicht angezeigt werden, dann klicken Sie bitte hier: Seite neu laden