INSEL LEROS

Die Insel Leros ist ca. 54 qkm groß (bzw. klein) und hat knapp über 8.000 Einwohner. Damit ist Leros relativ dicht besiedelt (zum Vergleich: auf der ca. 6x so großen Insel Karpathos leben nur etwa 6.500 Menschen).

Von Rhodos aus erreicht man Leros mit dem Katamaran von Dodekanissos Seaways (in der Saison täglich) oder 3x pro Woche mit dem Flugzeug. Mit dem Flugzeug dauert der Flug einschließlich Zwischenlandungen auf Kos und Kalymnos ca. 1:45 Stunden. Der Katamaran benötigt für die Strecke von Rhodos nach Leros ca. 4 Stunden.

 
Der kleine Flughafen von Leros

Wir waren nach Leros mit dem Flugzeug angereist. Der Verleiher unseres Mietwagens stand mit dem Auto schon vor dem Flughafengebäude auf Leros und wartete auf uns. Wenige Minuten später waren wir dann in unserem Hotel Nefeli in Krithoni. Das Hotelzimmer (Übernachtung mit Frühstück) war im Vorwege schon über das Internet reserviert. Das Hotel übernahm für uns auch die Buchung des Mietwagens.

Im Hotel, das aus mehreren Gebäuden und einem gepflegten und wunderschönen Garten besteht, wurden wir herzlich begrüßt. Das saubere und geräumige Zimmer im Obergeschoss wurde im traditionellen Stil mit viel Liebe zum Detail eingerichtet. Ein Zimmer, in dem wir uns ab der ersten Minute sehr wohl gefühlt haben. Mit dem Hotel hatten wir also die richtige Wahl getroffen - wenn wir wieder mal nach Leros kommen sollten, steht für uns fest, dass wir auf alle Fälle wieder dieses Hotel buchen werden!  Das Frühstück war gut und vollkommen ausreichend (verschiedene Brotsorten, Butter, Wurst, Käse, Marmelade, Honig, Joghurt, gekochte Eier, Tomaten, Gurken, Cornflakes, Müsli, Milch, Kaffe, Tee, Saft). Es gibt auch kein Parkplatzproblem, da das Hotel über einen großen Privatparkplatz verfügt. In der gesamten Hotelanlage ist W-LAN kostenfrei.


Das Hotel Nefeli in Krithoni.


Unser Zimmer befand sich im Obergeschoss.


Das Zimmer war sehr schön, groß und mit Liebe zum Detail eingerichtet. Zum Zimmer (nicht zu sehen) gehört auch eine kleine Küchenzeile mit Tisch und Stühlen.


Der Frühstücksraum.

NEFELI HOTEL
CRITHONI, LEROS
TEL. (0030) 22470 24611
FAX: (0030)22470 24001

Hier kann man sich das Hotel Nefeli bei "Booking.com" anschauen, Bewertungen und die Zimmer- und Hotel-Ausstattung nachlesen, und natürlich auch ein Zimmer buchen:

Nun aber zu unseren Ausflügen auf der Insel Leros. Wie schon geschrieben, ist die Insel recht klein und daher ist man in relativ kurzer Zeit an allen interessanten Zielen auf der Insel. Die Straßenverhältnisse sind ordentlich, lediglich in einigen Ortschaften (Agia Marina, Platanos und Panteli) sind die Straßen teilweise recht eng und manchmal auch unübersichtlich. Also sollte man grundsätzlich etwas defensiver fahren.
 

Agia Marina

Agia Marina ist ein ursprünglicher und hübscher kleiner Hafenort. Hier legen auch überwiegend die Fährschiffe von Dodekanissos Seaways an (nur bei Sturm wird der Hafen von Lakki angesteuert). Mehrere Tavernen und Cafés befinden sich entlang der kleinen Hafenpromenade. Bei einem Essen oder bei einem Getränk kann man die bunten Fischerboote im Hafen beobachten und den Blick über die Bucht genießen.


Am Hafen von Agia Marina.

weitere Fotos von Leros >>>>

Sollte der linke Frame mit dem Inhaltsverzeichnis nicht angezeigt werden, dann klicken Sie bitte hier: Seite neu laden